Sonntag, 11. Oktober 2015

kalt isses im Erzgebirge

... und das troz Sonnenschein...
Nachdem ich den ganzen Vormittag in meiner Holzwerkstatt zu Gange war - die ersten beiden Bogenteile für den Großauftrag des Reiterhofes sind nun schon fertig - waren wir heute Nachmittag nochmal im Garten. Das olle Schilf ist nun raus *jubel* aber dafür entdeckten wir ein neues Rhiom -- Pfingstrosen *nerv*.Um das Zeug kümmern wir uns definitiv erst im Frühjahr. Wir haben dann noch einige undefinierbare Pflanzen rausgerissen - die wuchsen nicht im Beet sondern unter Betonterrasse hervor. Dabei beförderte ich nochmal einen Bergmolch zu Tage.... Das arme Tierchen...
Währen der Raphi am Misthaufen - wo die Sonne hinstrahlte etwas Erde auflockerte, versuchte ich das Tierchen aus seiner Kältestarre zu holen: auf die Hände genommen und angehaucht - ja ganz so wie im Winter, wenn man kalte Hände hat. Und es klappte - das Tierchen bewegte sich. Ich habs dann noch ein wenig gewärmt, bis es ganz muter zappelte und setzte es dann auf die Stelle, wo Raphi die Erde gelockert hatte. Und das Tierchen begann sich tatsächlich einzubuddeln.
Fein, wieder eins gerettet :-) . Notfalls hätten wir das Tierlein auch mitgenommen und hier daheim in einem Terrarium überwintern lassen.
Bei uns hat heute Abend die Heizsaison begonnen. Draussen sind gerade nur 3 Ǵrad und inden Zimmern ist die Temperatur auf 13 Grad runter -also doch ein wenig frisch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen