Sonntag, 13. September 2015

ein eigener Garten ist was Feines

Gestern haben wir den Garten erst eineinmal als unser Eigentum eingeweiht: Angrillen:-)
Das wir gleich 12 Leute waren hatte sein Gutes, so wussten wir gleich, dass wir Teller und Besteck dringend aufstocken mussten. Von den 12 Leuten gehörten immerhin 11 zur Familie und der Marcel als Familenfreund kam später noch dazu.Man kann das sagen, das ist unser gewöhnlicher Feierkreis und es wird im Garten sicherlich noch so manche Feier stattfinden.

Heute Mittag gings wieder raus in den Garten, die Laube ein bisschen sauber machen und dann gings buddeln und graben los.Ich möchte ja ein Hochbeet anlegen und dazu musste ein bepflanter streifen weichen. Bepflanzt ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Der war zugewuchert mit irgendwelchem Grünzeug, wo keiner wusste was es sein sollte. Besonders schön sah das Zeug auch nicht aus- also gings los: Alles was groß war- erst mal abschneiden, alles was klein war - abrupfen.Dann kam der Spaten dran- die Wurzeln mussten ja raus. Schon beim Rand abstechen grub ich ein eidechsenartiges Tierchen mit aus. Wir dachten zuerst, dass es tot sei- aber in der Sonne fing es ganz rasch an sich wieder zu bewegen. Keiner von uns wusste, was das für ein Tierchen war: blau-schwarz- glänzend mit orangem Bauch. Die Gartennachbarn recht von unserem Garten wussten es auch nicht unbd so setzten wir das Tierlein erst einmal in einen Eimer, damit es wieder vollends auftauen konnte und wir nicht ausversehen drauftraten.
Von den Tierchen beförderte ich beim Umgraben noch zwei ans Tageslicht.... Dann kamen die Nachbarn links von unseren Garten und deren Sohn - 14 ist der wohl - konnte uns sagen, dass es sich bei den Tieren um Bergmolche handelte, die sich wohl schon für die Winterruhe eingegraben hatte. Kalt genug wars ja dafür schon mal. Molche leben normal im Wasser, aber da es in der Gartenanlage alle paar Meter einen Brunnen gibt, und der rechte Nachbar selber einen auf seinem Stückerl garten hat- hatte der junge Mann wohl Recht. Ich hab dann ganz vorsichtig weitergegraben. Ich wollte ja keins der niedlichen Tiere verletzten oder töten. Die drei putzigen Gesellen haben wir beim linken Nachbarn nacher an seinem Mini-Teich wieder in Freiheit entlassen und dank des warmen Wetters gingen die Tierchen tatsächlich baden. Sollten wir weitere Tiere freilegen dürfen wir Nachbars Grundstück ohne Genehmigung betreten und den Tierchen seinen Teich anbieten. Na bitte --- sooo müssen Nachbarn sein.
Ich habs mir freilich nicht nehmen lassen, so ein Tierchen mal auf der Hand rumkrabbeln lassen. Die fühlen sich etwas - naja kalt an - aber nicht glitschig. Nachfolgend ein paar Fotos von einem der Tierchen, welches ich "Markus" getauft habe, weil bei mir alles einen Namen bekommen muss. Ich hab zwar keine Ahnung ob das echt ein Markus- oder halt ein Weibchen war - aber das spielt ja keine Rolle XD.Und ja - die dreckigen Hände sind meine ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen