Donnerstag, 6. August 2015

Abenteuerspielplätze

... können wahrhaft abenteuerlich sein...
Der im erzgebirgischen STL ist es definitiv - was eventuelle Notversorgung bei Verletzungen angeht. Wobei die Verletzung eigentlich nur ein verlorener Verband war. Aber als wäre es nicht schlimm genug, dass dort in der Sanitätsstelle nicht mal Pflaster ohne Gaze vorhanden ist - nein, da setzt man auch noch jemanden hin, der NULL Ahnung von erster Hilfe hat...
War ich doch heute mit klein Raphi und seinem großen Bruder Flo auf besagtem Spielplatz.Der Flo war vor drei Tagen so "clever" eine nigelnagelneue Reibe ohne Fingerschutz ausprobieren zu wollen. Die Folgen hatte er prompt zu tragen: ne zwei cm tiefe Wunde im kleinen Finger....
Joa, den Fingerverband verlor der Flo nun heute halt beim Toben. Also ...ab in die Sanistelle des Spielplatzes. Mutti - als Ich - fragte nach Verbandmull und Pflaster. Klasse , beides war alle. Die selbsernannte Sanitäterin - oder sollte ich besser schreiben Sanitöterin - riss eine Mullbinde aus der Verpackung und rollte die komplett aus... als ausgebildete Sanitäterin bei der FFW hab ich erst mal gefragt: "Was machen SIE denn? "... Antwort: " Aufgerollt lässt sich die Binde besser an den Finger bringen" .... Ja klar... die Frau verdrehte die Binde drei- viermal und wickelte bis der Verband wie ne Zuckerwatte aussah ... und versuchte dann Denselben mit einem normalen Wundpflaster quer über die Fingerkuppe zu befestigen. Ich konnte nicht anders - ich hab der Frau eine auf die Finger gehauen und sie gefragt wo sie ihren erste Hilfe Kurs gemacht hat.... Ich riss den Verband kurzerhand wieder ab und zeigte der Frau erst einmal, wie man trotz fehlender Mittel de Wunde trotzdem RICHTIG versorgen kann....
Mich würde mal interessieren, was die Frau macht, wenn dort mal richtig was passiert. Sich ohnmächtig neben den Verletzten legen? Also beim nächsten Besuch auf dem Spielplatz- falls es überhaupt ein nächstes Mla gibt, hab ich meinen eigenen Sanikasten dabei ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen