Donnerstag, 28. Mai 2015

mein alter Militärsattel ....

... den ich kürzlich erworben habe, der hats echt in sich.
Beim Versuch, über die eingstanzten Zahlen und den Aufgemalten Namen des Pferdes etwas herauszufinden bin ich irgendwie über die Grabstätte meines Opa gestolpert. Nein - der hatte mit dem Sattel so rein gar nichts zu tun, aber ich weiß nun, dass er mit nur 34 Jahren 1944 gefallen ist und auf dem Soldatenfriedhof in Kranje/ Slowenien begraben liegt.
Und da ging die Forschung meinerseits erst richtig los. Die Familie meines Opas - da war Opa wohl noch klein- wanderte damals nach Jugoslawien aus.... Mein Vater kam noch in Jugoslawien zur Welt und wanderte mit seiner Schwester wieder nach Deutschland ein. Beide waren noch Kinder --- ich muss wohl meine Tante besuchen und mal nachfragen ob sich die Anni dran erinnern kann, ob die ihrer Mutter wieder rübergekommen sind. Von meinem Vater weiß ich, dass er hier in Deutschland einen Pflegefamilie hatte...
Und prompt fiel mir ein---- wir hatten doch vor langer Zeit einmal Besuch aus Jugoslawien. Ich war damals auch noch sehr klein und da gabs die DDR noch. Das Ehepaar M. aus Vinkovci waren wohl Onkel und Tante meines Vaters. Ich durfte sie auch Onkel und Tante nennen und tat das stolz in ihrer Landessprache - diese beiden Wörter Uja ( Onkel) und Teta( Tante) hatten sie mir beigebracht. Ich muss wohl schon zur Schule gegangen sein, denn ich erinnere mich, dass ich den beiden nach ihrer Abreise bei uns fleissig Briefe schrieb. Und so ist mir die Adresse im Gedächtnis geblieben.
Dann kam der Kroatienkrieg 1990 - 20 Jahre war ich da -- und wir hörten nichts mehr von Ivo und Eva...
Wir schrieben zwar Briefe, erhielten aber keine Antwort. In den Nachrichten sah man damals Bilder aus dem zerstörten Vinkovci--- und so gaben wir es irgendwann auf.
Seit einer Woche nun versuche ich herauszufinden wie denn die Familie M. nun tatsächlich mit meinem Vater verwant war - den kann ich leider nicht mehr befragen - mein Herr Vater ist 2012 verstorben. An seine Schwester - meine Tante Anni - war auch bisher noch kein rankommen....
Nun .... so kam ich heute auf die Idee die kroatische Botschaft in Berlin anzuschreiben mit meinem Anliegen etwas über den Verbleib der Familie M. zu erfahren. Ich war auf Absage gefasst a la : bedaure wir können Ihnen nicht helfen..... Dann folgte ein echt positive Überraschung....
Donnerwetter hat die Botschaft ein Tempo drauf!!!! Nach bereits 15 MInuten hatte ich eine Antwort und KEINE Absage. Nein- mir wurde mitgeteilt, dass meine Anfrage ans Innenministerium in Zagreb weitergeleitet wurde...
Ja nun sitz ich hier wie auf glühenden Kohlen --- aufs schlimmste gefasst, dass die Familie im Kroatienkrieg gefallen ist---oder eben dass einige der Familienmitglieder noch leben ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen