Dienstag, 16. Dezember 2014

Fim gesucht

... jeder von uns kennt es: Man hat plötzlich die Melodie eines Liedes in Kopf und Ohr - und kommt nicht drauf wie es heisst...
Mir gings gestern auch so - aber mit einem Kinderfilm. Tante google habe ich natürlich schon befragt, aber leider kann die Tante Allwissend mir da auch nicht helfen. Zu wenig Angaben ....
Ich war in der ersten oder zweiten Klasse als ich den Film im DDR-Fernsehen gesehen habe. Das war also 1976 oder 1977... Es war ein ausländischer Musikfilm mit deutschen Untertiteln. Wenn ich nun bloß noch wüsste in welcher Sprache da gesungen wurde: Ungarisch?Polnisch?Tscheschich oder war es gar russisch?. Im Film ging es um ein kleines Mädchen, was einen Zaubergenstand fand- ich glaube das war ein Rucksack. Mit Hilfe dieses Zauberdingens und einem Luftballon gelangte sie ein Land, wo Tiere sprechen - oder in diesem Falle eben singen konnten. Ich erinnere mich noch dass da eine männliche Ameise mit einer Gitarre drin vorkam. Alle anderen Ameisen arbeiteten - nur dieser Ameiserich nicht. Er spielte den ganzen Sommer lang nur auf seiner Klampfe. Der Winter kam und der Ameiserich durfte natürlich nicht in den Bau. Dank des kleinen Mädchens ließ sich die Ameisenkönigin aber erweichen.
Dann erinnere ich mich noch an einen Fuchs der die Bewohner des Landes immer bestahl. Zusammen mit dem Fuchs gabs noch einen Wolf und einen Kater mit Holzbein und Augenklappe.Ich glaube, dass diese drei Gestalten dem kleinen Mädchen das Zauberding gestohlen hatten, so dass die kleine nicht in ihre Welt zurückkehren konnte.Auf der Suche nach dem Zauberding erlebte sie noch manche Abenteuer.
Alice im Wunderland hieß der Film auf jeden Fall nicht. Ich glaube der Film hieß genauso wie dieses kleine Mädchen...

Gibts hier Leser der älteren Generation, die eventuell wissen, welchen Film ich suche?

4 Kommentare:

  1. Hallo Rita,

    gib doch mal bei Google "DDR-Märchenfilme" ein. Da ist eine Riesenauswahl.
    Vielleicht ist der, den Du suchst, dabei.

    LG von Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vera ,
      auch das hab ich schon versucht.
      Mir ist noch eingefallen, dass das kleine Mädchen ihren Namen häufig mitgesungen hat.
      Aber ich komm einfach nicht drauf ....

      l.G.

      Löschen
    2. Hallo Rita,

      wie Du mir geschrieben hast, heißt der Film "Veronika". "Vera" ist der Kurzname von
      Veronika, also hättest Du mal an mich denken müssen ......... Vielleicht wäre er Dir dann eingefallen. lach

      LG Vera

      Löschen
  2. na da muss man wie gesagt erst mal drauf kommen. Aber nun such ich schon wieder : Nach einem Kinderbuch :-D .

    AntwortenLöschen