Sonntag, 31. Juli 2016

Heerlager Thalheim

... das Heerlager gibt es schon seit sieben Jahren.
Veranstalter ist der Betreiber des Waldcampingplatzes zu Thalheim - gemeinsam mit dem Verein „Freier bretonischer Bund“. Wer nähere Informationen über das Heerlager haben möchte, der klicke einfach mal HIER Die Veranstaltung findet jährlich Ende Juli statt. Und dieses Jahr habe ich es endlich endlich geschafft, erstmals dorthin zu gehen. Im Schlepptau hatte ich meinen Raphi und das "Leihkind" NIkki - den Sohn meiner Schwägerin(in spe). Der Verdruß über die Eintrittspreise - 7 "Taler" für Erwachsene (Inhaber von Schwerbehindertenausweise erhalten Ermäßigung)und vier Taler für Kinder - verflog aber recht schnell. Es gab mittelalterliche Limonade umsonst. Die erschien mir beim Blick in den "Braubottich" sehr suspekt, schmeckte nach dem Kosten aber vorzüglich. Das Rezept wollte das Kräuterweiblein freilich nicht preisgeben. Verständlich ....^^
Raphi und das Leihkind durften gratis ausprobieren, wie es sich denn anfühlt in so einer Rüstung zu stecken:

Ritter Raphael vom Drachenberg^^


Ritter Nikki von Kreanien^^


Das Bogenschießen kostete zwar 2 Taler, aber immerhin schoß Raphi so gut, dass ihn der Bogenschütze zum Duell herausforderte und die weiteren Pfeile nichts kosteten. Etwas gemein war der Schütze allerdings: er drückte Raphi zum duellieren einen riesigen Langbogen in die Hand.Freilich brauchte Ritter Raphi demzufolge etwas Hilfestellung beim schießen^^



Dann sammelten sich auch schon die Ritter zum Kampf.Raphi ließ es sich nicht nehmen,den Einen oder Anderen anzuquasseln. Und so hatte der kleine Ritter vom Drachenberg recht schnell seinen Lieblingsritter ausgewählt und posierte ganz stolz mit dem Großen für Fotos ^^:

Raphi mit Ritter von Elsterglanz ( den nenn ich mal so, weil die Rüstung so blank ist^^)


Dann begannen die Kämpfe und ich muss sagen: Hut ab, was dem Publikum da geboten wurde.Wir haben fleißig mitgefimt,die Videos von Kämpfen veröffentliche in einem gesonderten Post. Youtube ist ja bekanntlich nicht sonderlich schnell. Die Videos werden gerade hochgeladen und ich plane mal so ca. 6 Stunden ein, bis man die sich anschauen kann ^^. Als kleinen Trost, folgen inzwischen noch ein paar Fotos, wie sich Raphi liebevoll um einen Ritter in der Kampfpause kümmert. Man beachte die grinsende Dame im Hintergrund und kann sich dann in etwa vorstellen, welcher Dialog zwischen Ritter und Raphi da stattgefunden hat^^:



Und dann kam, was kommen musste, wo ich insgeheim gehofft hatte, dass sie nicht tun oder das es mich zumindest NICHT erwischte. Vom Kampfplatz schrie es: " Freywillige vor zum Kampf gegen die edlen Ritter!!" Eh ich mich versah, stand ich auf dem dem Platz - als einzige Frau unter Männern.... Nein - nicht ganz freiwillig - die Jungs hatten mich dazu gedrängt^^. Die Ritter stellten sich Schulter an Schulter auf - gemeinerweise hatten die ihre Schilde, während wir armen Publikumsleute komplett ohne Waffen waren. Dann folgte die Instruktion, was wir tun sollten: " Brecht durch die Reihe der Ritter. Rennt sie um, werft sie um, schubst sie weg - aber brecht durch die Reihe" Ich hab den Instrukteuer dann noch gefragt, ob ich anfangen darf zu singen, damit die Ritter von alleine wegrennen^^. Dadrauf folgte nur ein entsetzter Blick und ein : " Oh Himmel- bitte nicht!!!" ^^
Dann kam das Startsignal und wir rammelten los. Also ich muss sagen, die Ritterhorde geriet ganz ordentlich ins Wanken - bei unserer geballten Kraft und unserem Geschrei *g*. Aber es auch ganz schön anstrengend... Die Ritter verteidigten ihre Linie nämlich nicht nur mit halber Kraft. Aber ....*g*... weil ich ja so klein und dünn bin, pass ich ich halt fasst überall durch. So auch zwieschen einen schmalen Spalt zwischen zwei Schilden ^^. Ich war durch!! Juhu. Vor lauter Freude wollte ich dann noch einen Ritter aufs Kreuz legen - nur das war dann doch unmöglich. Da half auch kein anschreien: " Nu fall ner mal um!! " ^^...
Diesen Kampf hat Raphi mitgefilmt und das Video habe ich bereits hochgeladen. DAS könnt ihr Euch schon mal anschauen. Finden werdet Ihr mich auf jeden Fall- wie ich schon schrieb, ich war die einzige Frau unter all den Männern ^^:




Nach dem erwachsenen Publikum durften auch Kinder gegen die Ritter antreten. Mittendrin natürlich der Raphi. Auch davon gibts ein Video, was aber erst noch hochgeladen werden muss.Aber die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Aufstellung !!!!


AAAAAAATTACKEEEE!!


Raphi zum Ritter: Sollsch Dich aufschneiden und guggen ob noch Leben in Dir ist?


fix und alle ^^




Zum Schluss noch zwei Fotos vom restlichen Treiben auf dem Waldcampingplatz:

hier konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob der Aufleger zahlt ^^


Das war fies...  einen riesiger Birkenpil den ich nicht mitnehmen durfte^^






Wer von meinen Lesern ende Juli vielleicht einmal Urlaub im Erzgebirge macht, dem kann ich einen Besuch im Heerlager wirklich sehr empfehlen:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen