Dienstag, 8. September 2015

Obstsalat im Jobcenter ^^

Also aufm Jobcenter gibts ja bekanntlich nichts - was es nicht gibt. Aber das einer Mitarbeiterin bei ein paar Worten eines 11- Jährigen Jungen die Kinnlade runterklappt - das war wohl heute das erste mal. Meine Leser ahnen jetzt wohl schon, dass dieser Junge mein Raphi war *g*... Aber schön der Reihe nach:
Eigentlich war ich hauptsächlich wegen der Abgabe meines Weiterbewilligungsantrages dort.
"Den nehmen wir jetzt noch nicht an" meinte die Dame.
ich so: " Und wennsch das Ding in den Kasten werfe, dann schicksen sie den Antrag zu mir zurück? Bei DEM Tempo, was die Mitarbeiter hier draufhaben, geh ich auf Nummer Sicher und reiche das früh genug ein. Ausserdem sollten SIE es MIR überlassen wann ich die Unterlagen abgebe....
Die Frau sah mich böse an - aber der Blick entlockte mir nur ein Grinsen ^^.
" Die Anlage KDU brauchen sie gar nicht" belehrte mich der Hausdrache vom Amt als nächstes.
Ich so: " Tjoa da stehn aber all die Änderungen bei den Wohverhältnissen mit drauf und hinten.... " Das Jobcentermonster ließ mich nicht ausreden, zeriss die Anlage und sagte dabei: " Alles was wir brauchen ist eine Mietbescheinigung".
Ich so: " Hätten sie mich ausreden lassen --- die hab ich ganz hinten an der Anlage angeklammert. Die haben Sie grade mit zerissen. Sie erwarten jetzt NICHT von mir, dass ich die nochmals vom Vermieter ausfüllen lasse?"
Der Hausdrache wurde verlegen und sagte : " Nene, die kleben wir wieder"
Mein Raphi und ich sahen uns grinsend an und beobachteten mit Schadenfreude, wie der Drache die Schnipsel wieder zusammenpuzzelt *gg*

Und dann kam das nächste. Mein Junior hat ja nun die Lehre zum Beikoch fertig und gleich ne Arbeit gefunden. Prompt wurde mir für den Monat September nun zuviel Geld überwiesen. Juniors Anteil muss nun zurückgezahlt werden. Ich fragte das Jobcentermonster, ob wir das in Raten abzahlen können, da der Junior ja auch nochn bissel Geld für Sprit benötigt. Prompt kam die Frage: " Wieso wurde keine Mobilitätshilfe bewilligt? "
Ich so: " Ach kriegt der die doch?? Dann verrechnen Sie die Summe doch einfach mit dem Überzahlten ALGII"
Der Drache: " Nein das geht nicht"
Ich so: "Warum nicht? Kommt ja doch das Eine wie das andere vom Amt.Warum erst wieder in den Topf einzahlen, wenn Sie aus dem selben wieder rausnehmen und Junior überweisen?"
Das Monster drauf: " Weil das eine Äpfel und das andere Birnen sind und beides passt nicht in eine Schüssel"
Und jetzt kam der Knaller. Mein Raphi mischte sich ins Gespräch und belehrte das Monster:
"Äpfel und Birnen kann man kleingeschnitten in eine Schüssel tun und Kompott draus machen. Das schmeckt gut und ist auch viel gesünder"
Dem Monster klappte wie oben geschrieben die Kinnlade runter und ich verabschiedete mich rasch unter dem Vorwand aufs Klo zu müssen. Dass ich draussen im Gang dann einen Lachanfall bekam- und der Raphi gleich mit- das ist dem Jobcentermonster wohl verborgen geblieben ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen