Sonntag, 9. November 2014

25 Jahre Mauerfall

... ich selbst erinnere mich daran als wäre es gestern gewesen. Ich war ja quasi live dabei...
Damals wohnte ich in Neustadt/Dosse das war nicht weit weg von Berlin.
An jenem denkwürdigen Abend saßen wir bei der Schwiegeroma vor der Glotze, als die Meldung über den Bildschirm flimmerte: " Die Mauer ist offen". Wir schauten uns ungläubig an. Diese Meldung war ernst? Das ist doch nur Verarsche - war unsere einsimmige Meinung. Ein Anruf eines Freundes knapp zwei Stunden später belehrte uns eines besseren. " Ich bin drüben- es stimmt " krächzte ein vor Freude heiserer Andreas. Nun gabs kein Halten mehr für uns - ab in den Trabi und auf nach Berlin. Zunächst Schlange stehen - immer noch ungläubig nahmen wir wahr dass keine Kontrollen da waren---und dann--- freundlich wurde aufs Dach unseres Trabbis gehämmert. Wir waren "drüben " !!!! Parkplatz gesucht- ausgestiegen und uns fielen wildfremde Leute um den Hals. Ein unbeschreibliches Gefühl war das. Immer wieder rief jemand:"Willkommen" und drückte uns die Hände oder drückte uns fasst tot :-).
Diese Tage werde ich nie in meinem Leben vergessen. Aber vergessen kann man einige Mitbürger auch nach 25 Jahren noch. Da steht die Mauer in den Köpfen noch immer. Angefangen mit Schimpfworten wie "Besserwessi" - geendet mit dem Vorurteil, dass alles, was aus dem Osten kommt schlecht ist....
Die DDR -Zeiten wünsche ich mir auf keinen Fall zurück.Schön, wir hatten alle Arbeit. KV war umsonst und uns fehlte gar nichts, wenn wir zum Arzt gingen. Aber wo wir landeten , wenn wir ein falsches Wort gegen den Sozialismus und den Genossen Honnecker sagten - das ist bekannt. Und da fällt mir ein Witz ein , der gleich nach dem Mauerfall in Ostdeutschland kursierte: " Kennste den wo der Honnecker mitn Strick in Wald geht? " " Nein" ... " Ich auch nicht - aber der fängt gut an .... " So was zu Regime-Zeiten und man saß wohl im Bau .....

Etwas bedauerlich finde ich , dass nach 25 Jahren Mauerfall kaum einer noch die gängigsten Worte aus der DDR im Sprachgebrauch hat. Weiß einer von Euch, was ein Broiler war? ---- ein Brathähnchen ^^. Nachfolgend habe ich ein paar Begriffe zusammengestellt:
Grilletta --- gedolmetscht ein Hamburger
Mondos = Kondome
Erdmöbel = Sarg
Ket-Wurst = Hotdog
Niethosen = Jeans
Horch und Guck = Stasi
Brett-Segeln = Surfen
Abkindern = wenn man Schulden hatte, wurde mit jedem geborenen Kind ein Teil der Schulden erlassen
Tal der Ahnungslosen = Dresden ( dort konnte kein "Westfernsehen empfangen werden )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen